Entspannung

Progressive Muskelentspannung nach Jacobson

Psychische Anspannung durch Stress geht h√§ufig mit innerer Unruhe und Angst einher. Dadurch kommt es zur Verspannung der Muskulatur. Durch diese Methode wird versucht, fr√ľhzeitig muskul√§re Spannungszust√§nde wahrzunehmen und diese aktiv zu vermindern.

Autogenes Training

Durch Konzentration und Selbstbeeinflussung ist es mittels dieser Methode m√∂glich, einen entspannten Zustand herbeizuf√ľhren. Als Indikator f√ľr Entspannung dient hier h√§ufig das Gef√ľhl der Schwere und der W√§rme in den Gliedern.

Yoga

Hatha-Yoga ist wohl die bekannteste unter den vielen verschiedenen Yogaarten. Die Einheit von K√∂rper, Geist und Seele ist bei Yoga der zentrale Punkt. Yoga besteht u.a. verschiedenen K√∂rperhaltungen, bzw. K√∂rper√ľbungen (z.B. Yoga Asanas) und speziellen Atemtechniken (Pranayama)

F. M. Alexander-Technik

Ziel dieses Verfahrens ist, eine Koordination von Bewegung in allen Lebensbereichen (Sport, Beruf, Alltag)
zu optimieren. Es geht um die harmonische Integration von Körper und Bewusstsein. Besondere Beachtung
erh√§lt hier der k√∂rperliche Bereich Kopf, Hals und R√ľcken.

Meditation

Art der ruhigen Versenkung nach innen. Entspannung tritt dadurch ein, dass der Geist durch Versenkung zur
Ruhe kommt. Messbar f√ľhrt dies zur Ver√§nderung des Hautwiderstandes, sinkender Atem- und Herzfrequenz.

Ayurvedische Massage

In diesem Bereich gibt es zahlreiche Anwendungen im Rahmen einer Pancha Karma Kur. Eine davon ist
abhyanga, eine durch zwei Therapeuten durchgef√ľhrte Synchronmassage mit warmen √Ėl, √ľber einen l√§ngeren Zeitraum hinweg. Diese Massage hat eine absolut entspannende Wirkung auf den gesamten Organismus.

Feldenkrais Methode

Hier geht es vorwiegend um die individuelle Verbesserung von Bewegung. Funktionale Integration bedeutet
hier die Verbesserung der individuellen Bewegungsabläufe. Ein weiterer wichtiger Punkt ist Bewusstheit
durch Bewegung, d.h. mehr Sensibilit√§t f√ľr sich selbst entwickeln und f√∂rdern.

Sport

Sport trägt maßgeblich dazu dabei, Stress und Aggressionen zu mindern. Einen nicht unerheblichen Beitrag
liefert er bei der Reduzierung von √Ąngsten, Depressionen, ebenso wie der Regeneration bei burn-out
Syndrom. Hierbei kann jeder entscheiden, welche Sportart f√ľr ihn die beste ist, walking, joggen, schwimmen
etc.

Einfach mal so entspannen:
Dazu gehören Sauna, Solarium, spazieren gehen, ein Buch lesen etc.

 

… und schlie√ülich …. da w√§re noch

F√ľr viele bist die Methode der Entspannung der t√§gliche Griff zu Alkohol, Nikotin oder Drogen. Das ist insofern verst√§ndlich, als es ein sehr bequemer Weg ist, sich zu bet√§uben, den Alltag zu vergessen und sich gel√∂st zu f√ľhlen. Die erheblichen Nachteile hierbei sind allerdings:

  • Die Entspannung ist nur sehr kurzfristig, im besten Fall ein paar Stunden
  • Der K√∂rper hat im Schlaf nicht die M√∂glichkeit, sich optimal zu regenerieren
  • Langfristig gesehen ist es f√ľr den K√∂rper insofern eine Zusatzbelastung, da der ohnehin schon angegriffene Organismus noch mehr geschw√§cht wird (z.B. das Immunsystem). Dadurch wird die gew√ľnschte Erholung noch mehr erschwert.