Beratung – Psychologisches Coaching

infografik Beratung

Psychologisches Coaching bei Stress, Angst, Depressionen und Burnout. Ich versucht mit dem Klienten zu raschen und effektiven Lösungen zu kommen. Mein Ziel ist es, durch einfühlsames Verhalten und auf Grund meiner Erfahrung, gemeinsam mit meinen Klienten ihre Situation zu klären. Die Fähigkeiten (Ressourcen) zu fördern und dadurch neue Wege der Problembewältigung zu entwickeln und umzusetzen.

Es handelt sich hierbei um einen interaktiven Prozess, eine Möglichkeit, Hilfe zur Selbsthilfe zu entwickeln. Zu Beginn der Beratung werden die Ziele gemeinsam definiert und festgelegt, woran zu erkennen ist, ob und wann diese erreicht sind.

Beratung und Psychologisches Coaching des Klienten um nach Klärung der Situation neue Lösungsansätze zu entwickeln und zu gestalten

Betreuung des Klienten auf seinem Weg, Ressourcen zu entdecken, zu aktivieren, und damit optimal nutzbar zu machen

Begleitung des Klienten über einen gewissen Zeitraum zur Stabilisierung seiner Fähigkeiten ist auch Bestandteil des Psychologisches Coaching

Ressourcen
Unter Ressourcen verstehen sich all die Faktoren, die sowohl in Ihnen, als auch in der Umgebung stecken, und die den Umgang mit belastenden Situationen einfacher machen. Jeder hat Fähigkeiten, die in ihm schlummern, und er hat Möglichkeiten in seinem Umfeld, die er nutzen kann, um die Belastung zu reduzieren.

Coping
Coping ist der Versuch, mit Stresssituationen umzugehen, bzw. diese zu bewältigen. Die meisten haben sich im Laufe des Lebens ein solches Repertoire an Bewältigungsmöglichkeiten angeeignet, können diese aber in Belastungssituationen oft nicht effektiv nutzen.

Je umfangreicher die Ressourcen, um so besser das Coping !