Die 5 Stressverstärker und was dahinter steckt

Stressverstärker Infografik

Hier finden Sie einen Überblick über die wesentlichen Stressverstärker und was dahinter steckt, was sich dahinter verbirgt. Die Meisten von uns werden in irgendeiner Art und Weise davon negativ beeinflusst. Und … die meisten von uns kennen diese ‘Schlagworte‘ … sei perfekt … sei beliebt …
Viele Menschen werden im Rahmen ihrer Sozialisierung mit diesen Aussagen groß. Meist durch die Eltern, die Großeltern, die Freunde, etc. Prinzipiell ist ein gesundes Maß davon nicht verkehrt, aber … wie so oft … zu viel davon führt früher oder später zur Überlastung und viel zu hohen Ansprüchen an sich selbst.

Sei perfekt!
Der Stressverstärker besteht in einem absolutistisch überhöhten Wunsch nach Erfolg, Selbstbestätigung und Anerkennung durch andere über Leistung.
Damit verbunden ist eine ausgeprägte Angst vor Misserfolg, Versagen und eigenen Fehlern.

Sei beliebt!
Der Stressverstärker besteht in einem absolutistisch überhöhten Wunsch nach Zugehörigkeit, Angenommensein und Liebe.
Damit verbunden ist eine ausgeprägte Angst vor Ablehnung, Kritik und Zurückweisung durch andere.

Sei stark!
Besteht in einem absolutistisch überhöhten Wunsch nach persönlicher Unabhängigkeit und Selbstbestimmung.
Damit verbunden ist eine ausgeprägte Angst vor Abhängigkeit von anderen, eigener Hilfsbedürftigkeit und Schwäche.

Sei auf der Hut!
Der Stressverstärker besteht in einem absolutistisch überhöhten Wunsch nach Sicherheit und Kontrolle.
Damit verbunden ist eine ausgeprägte Angst vor Kontrollverlust, Fehlentscheidungen und Scheu vor Risiken.

Ich kann nicht!
Besteht in einem absolutistisch überhöhten Wunsch nach eigenem Wohlbefinden und einem bequemen Leben.
Damit verbunden sind eine ausgeprägte Angst vor unangenehmen Gefühlen und vor Anstrengung sowie Einstellungen der eigenen Hilflosigkeit und eine geringe Frustrationstoleranz.

zurück zur Themenseite “Stress”