Psychische Probleme und ihre Auswirkungen

einleitung Infografik

Psychische Probleme und ihre Auswirkungen können durch unterschiedliche Ereignisse im Leben hervorgerufen werden. Zum einen kann die Entstehungsgeschichte  in der frühen Kindheit liegen. Zum anderen können aber auch durch einschneidende Erlebnisse in der Jugend oder im Erwachsenenalter massive psychische Beschwerden hervorgerufen werden. Als Ergebnis können sich diese dann häufig psychisch oder aber auch körperlich auswirken und darstellen.

Beeinträchtigung

Um von einem psychischen Problem zu sprechen muss die Belastung einerseits über einen längeren Zeitraum hinweg anhalten. Andererseits können im Rahmen des sozialen Bereichs der betroffenen Person massive Beeinträchtigungen vorliegen. Dies betrifft dann in der Regel den beruflichen sowie den privaten Alltag. Die Folge hiervon: Psychische Störungen gehen häufig mit einem erheblichen Maß an innerem Leid einher.
Häufig schaffen es die Betroffenen nicht mehr aus eigener Kraft die negative Spirale zu verlassen und benötigen psychotherapeutische bzw. psychiatrische Hilfe.

Einteilung psychischer Störungen

Neben den unten aufgeführten psychischen Problemen gibt es eine Vielzahl weiterer unterschiedlicher Störungen. Die psychischen Krankheiten und Beschwerden werden in Gruppen zusammengefasst, kategorisiert und beschrieben. Das Ergebnis dieser Zusammenfassung findet sich im derzeitig noch gültigen ICD 10. Dies steht für: “International statistical Calssification of Diseases” oder auf deutsch: “Internationale statistische Klassifikation der Krankheiten”. Hierin findet sich eine große Anzahl dargestellter psychischer Krankheiten und Störungen.
Diese Störungen im einzelnen aufzuzählen würde hier den Rahmen sprengen. Allerdings gibt es für Interessierte eine Reihe von Seiten im Internet oder aber Literatur, um sich hier einen Überblick zu verschaffen.

Auf den folgenden Seiten finden Sie einen kleinen Ausschnitt sowie einige Hinweise bzgl. diverser Beschwerden.

Psychische Probleme, Auswirkungen und Behandlungsmethoden

Stress

Stress in seiner eigentlichen, evolutionären Bedeutung ist etwas durchaus sinnvolles. Es handelt sich hierbei u.a. um eine Bereitstellung von körperlicher Energie, …

Angst

Genau wie Stress ist auch Angst in ihrer ursprünglichen Form durchaus sinnvoll. Sie stellt Energie für ‚kritische‘, bedrohliche Gefahrensituationen …

Depression

Bei Depression handelt es sich um eine affektive, also um eine emotionale Störung. Verschiedene Ursachen können hierfür verantwortlich sein, z.B.   …

Burnout Syndrom

Sie fühlen sich innerlich ausgebrannt, sind allg. erschöpft, meistens schon morgens nach dem Aufstehen müde, haben sie häufig Kopfschmerzen, …