Depressionen als Belastung mit Symptomen auf verschiedenen Ebenen

infografik Depressionen

Bei Depression handelt es sich um eine affektive, also um eine emotionale Störung. Verschiedene Ursachen können hierfür verantwortlich sein. Zum einen, über einen längeren Zeitraum auftretende Angstzustände. Diese können zu einem gewissen Ohnmachtsgefühl führen. Hierdurch kann das Gefühl der Hilflosigkeit entstehen. Auch starke Belastungen und Stress in verschiedenen Lebensbereichen können letztendlich eine Depression hervorrufen.

Zum anderen können hier auch Veränderungen im privaten Umfeld als Auslöser zu sehen sein. Z.B. die schwere Erkrankung oder gar der Tod eines geliebten Menschen. Ebenso kann auch eine Scheidung einen Menschen in ein tiefes Loch stürzen.

Darüber hinaus sind Veränderung im beruflichen Bereich sind häufig Auslöser von depressiven Phasen. Arbeitsplatzunsicherheit durch eine plötzliche Umstrukturierung und Veränderung des Arbeitsplatzes wäre hier zu nennen. Nicht selten ist ‘mobbing’ am Arbeitsplatz ein Ursprungsfaktor von depressivem Verhalten. Des Weiteren können auch ältere Berufsteilnehmer und Berufsteilnehmerinnen betroffen sein, die mit den Anforderungen und dem zunehmenden Leistungsdruck nicht mehr zurecht kommen. Daraus folgt:

All diese Veränderungen können sich in einer Depression niederschlagen.

Die Symptomatik kann vielschichtig sein und sich bei jedem unterschiedlich zeigen und auswirken. Im Folgenden sind die wesentlichen Symptome depressiven Empfindens aufgelistet. Nicht alle Beschwerden zeigen sich bei jedem, aber dennoch machen sich bei einer depressiven Entwicklung meist eine Reihe davon bemerkbar.

Falls Sie das Gefühl haben, unter mehren Symptomen zu leiden, wäre es sinnvoll und hilfreich, zumindest ein Erstgespräch zu suchen und einen psychotherapeutischen Rat einzuholen.

Depressionen gehören mit zu den häufigsten ’seelischen Störungen‘

Sie können sich durch eine Reihe von Symptomen auf verschiedenen Ebenen auszeichnen.

Geistige und seelische Ebene:
Niedergeschlagenheit – extreme Traurigkeit – Gefühl der Leere – keine Empfindung mehr für Freude, für Humor – das Gefühl, keinen mehr lieben zu können – Interessenlosigkeit – Antriebsstörung – Schuldgefühle – Gefühl eigener Unattraktivität – mangelndes Selbstwertgefühl – Gefühl der Wertlosigkeit – negatives Selbstbild – innere Unruhe – Gedanken an Selbstmord – allg. Lustlosigkeit

Körperliche Ebene:
Ein- oder Durchschlafstörungen – Konzentrationsstörungen – Appetitverminderung – Kopfschmerzen – Benommenheit – Morgenmüdigkeit – allgemeine Schmerzen – Libidoverlust – gebeugtes gehen – Verspannungen