Therapie als Methode zur Reduzierung von Beschwerden

infografik Psychotherapie

Unter Therapie versteht man u.a. Behandlungen und Methoden zur Reduzierung von Beschwerden.
Für bestimmte Behandlungen werden die Kosten von den Kassen übernommen. Für andere Behandlungen trifft dies nicht zu.
Zum einen findet bereits seit längerem eine Kostenübernahme für tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie, Psychoanalyse und Verhaltenstherapie statt. Zum anderen werden mittlerweile auch die Kosten für eine systemische Therapie durch die Kassen getragen.
In der Praxis werden aber weitaus mehr unterschiedliche Therapieformen erfolgreich angewendet. Dies gilt für den ambulanten Bereich ebenso wie für den stationären Bereich, z.B. im Rahmen einer stationären Reha- Maßnahme.
Als Ergebnis der Entwicklung der letzten Jahre zeigt sich, dass es im psychischen Bereich eine Reihe von verschiedenen wirksamen Behandlungsmethoden gibt. Viele hiervon sind mittlerweile gut erforscht.

Verschiedene Therapieformen

Um einen Behandlungserfolg zu erzielen sind weitere verschiedene Therapieformen sehr gut geeignet. Eine Verbesserung der individuellen Lebensqualität ist hier meist die positive Folge. Zu diesen therapeutischen Interventionen gehören u.a. auch Gestalttherapie, Körpertherapie, Kunsttherapie, Musiktherapie, Traumatherapie, Schematherapie u.v.m.

Zum einen kann eine Psychotherapie als Einzeltherapie stattfinden. Zum anderen kann in einem anderen setting aber auch eine Paartherapie oder Familientherapie stattfinden. Sie sind ebenfalls hilfreiche Instrumente im Rahmen einer Behandlung.
Darüber hinaus ist aber auch Gruppentherapie eine wirksam Form, wenn es um eine therapeutische Behandlung geht.

In einigen Fällen kann es durchaus sinnvoll sein, den therapeutischen Prozess durch Psychopharmaka zu unterstützen. Dies sollte dann allerdings mit einer psychiatrischen Kollegin oder Kollegen abgeklärt werden. In vielen Fällen kann Ihnen hier aber auch ihr Hausarzt nützliche Hinweise geben.

Das Ergebnis dieser Übersicht soll nur einen kleinen Ausschnitt im Rahmen möglicher Behandlungen darstellen und erhebt keineswegs den Anspruch vollständig zu sein.

Im Anschluss finden Sie nun einen kleinen Überblick über Möglichkeiten zur Behandlung von psychischen Belastungen und Beschwerden.

Therapien und Behandlungen

Psychotherapie

Psychotherapie, ein aus dem griechischen stammender Ausdruck (psychotherapia = ψυχοθεραπεία ) bedeutet soviel wie ‚Heilen der Seele‘. Hierbei geht es im Wesentlichen …

Hypnotherapie

Hypnose – nichts geschieht, was der Klient nicht will ! … ein wesentlicher Satz in der Hypnotherapie. Bei Hypnose handelt es sich um einen freiwilligen, vom Therapeuten …

Entspannung

Prg. Muskelentspannung nach Jacobson. Psychische Anspannung durch Stress geht häufig mit innerer Unruhe und Angst einher. Dadurch kommt es zur Verspannung …

Beratung

Psychologisches Coaching bei Stress, Angst, Depressionen und Burnout, versucht mit dem Klienten zu raschen und effektiven Lösungen zu kommen. Mein Ziel ist es, durch  …